Logo Urologie Oldenburg
slider_img slider_img4 slider_img2 slider_img5 slider_img3

Als urologische Fachärzte sind wir zuständig für:

• Erkrankungen der Nieren, des Harnleiters und der Blase bei Frauen und Männern sowie Prostata- und Hodenerkrankungen des Mannes
  • Die männliche Sexualstörung und Fruchtbarkeitsabklärung des Mannes (Fertilitätsuntersuchungen)
  • Nachsorge bei Krebserkrankungen im gesamten Urogenitalbereich
  • Krebsvorsorgeuntersuchungen bei Männern
  • Kinderurologie

apparative Ausstattung

Die apparative Ausstattung unserer Gemeinschaftspraxis ermöglicht es, die meisten urologischen Untersuchungen ambulant in unserer Praxis durchzuführen:

• Ultraschalluntersuchungen der Nieren, Blase, Prostata und Hoden. Wir verfügen über eine Transrektalsonde, mit deren Hilfe genauere Aussagen über die Prostata möglich sind
  • Röntgenuntersuchung der Nieren, Blase und Harnröhre
  • Endoskopie (Spiegelung) von Blase, Harnröhre und Harnleiter
  • Laboruntersuchungen von Blut, Urin und Samenflüssigkeit einschließlich bakteriologischer Untersuchungen
  • Urodynamische Untersuchungen zur Abklärung verschiedener Blasenentleerungsstörungen und Schließmuskelschwächen
  • Medikamentöse Tumortherapie von Blasen und Prostatatumoren

Operationen

Eine Reihe von Operationen können in unserer Praxis entweder in örtlicher Betäubung oder in Allgemeinnarkose durchgeführt werden:

• Operationen an den männlichen Geschlechtsorganen bei Erwachsenen und Kindern z.B. bei Vorhautenge, Harnröhrenenge, Leistenhoden, Wasserbrüchen, Sterilisationen
  • Entfernungen von Blasentumoren oder Blasensteinen
  • Die Zertrümmerung von Nieren- und Harnleitersteinen erfolgt in Kooperation mit dem Klinikum Oldenburg und wird von uns dort ambulant durchgeführt
  • Bei Männern mit eingeschränkter Zeugungsfähigkeit können gegebenenfalls Spermien direkt aus dem Hoden oder Nebenhoden entnommen werden

Diese Operationen erfolgen in enger Zusammenarbeit mit der Tagesklinik für gynäkologische Endokrinologie und Fortpflanzungsmedizin in Oldenburg. (Dr. Hennefründ, Dr. Boppert, Dr. Heeder)

www.tagesklinik-oldenburg.de

Unsere Narkoseärzte

Frau Dr. Jonas, Herr Dr. Weinhold, Herr Jan Hrudnik und Herr Dr. Auerbach

Fachärzte für Anästhesie aus Oldenburg sind verantwortlich für die Durchführung der Narkosen bei ambulanten operativen Eingriffen.

www.op-zentrum-oldenburg.de